Die Stipendien im internat schloss stein

Stipendien sind für uns im Internat Schloss Stein ein bedeutendes Instrument, um Chancengleichheit im Bildungssystem zu fördern. Die Steiner Stipendienstiftung ermöglicht es talentierten Schülern aus finanziell benachteiligten Familien, Zugang zu unserem hochwertigen Bildungsangebot zu erhalten, das ihnen sonst verwehrt bleiben würde.

Anna Lang, aktuelle Stipendiatin in Stein:

»Ich habe schon in der Grundschule viele Stufen übersprungen und sollte schon mit 7 Jahren auf eine weiterführende Schule. Ein entsprechendes Gymnasium zu finden, dass bereit war, mich so jung aufzunehmen, war nicht einfach, so haben wir uns an Herrn Ziegler gewandt – nach einem kleinen Motivationsschreiben und einer schulpsychologischen Bescheinigung ging es los! Nun bin ich schon mein achtes Jahr hier.«

Durch Stipendien können wir in Stein eine größere Vielfalt an Schülerinnen und Schülern aufnehmen, was das soziale Lernen fördert. Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Hintergründen profitieren voneinander, was ihre soziale Kompetenz und ihr Verständnis für die Vielfalt in der Gesellschaft stärkt. 

Sebastian Ziegler, Gesamtleiter: 

»Wir machen die Erfahrung, dass leistungsstarke Bewerberinnen und Bewerber mit interessanten zusätzlichen Fähigkeiten, eine Schul- und auch eine Lebenserfahrung machen, die im öffentlichen Bereich niemals gemacht werden kann.«

Zusätzlich eröffnet ein Stipendium den Geförderten oft bessere Zukunftschancen. Für viele Stipendiaten bedeutet die Zeit bei uns einen erheblichen sozialen und wirtschaftlichen Aufstieg, der ohne finanzielle Unterstützung unerreichbar wäre.

Stipendiat Gordon Kunkel, der dieses Jahr das beste Steiner Abitur hervorbrachte: 

»Meine Zeit in Stein waren die spannendsten drei Jahre meines Lebens. Besonders geprägt wurde ich von dem einzigartigen Ort, doch vor Allem den Menschen, die Stein zu dem gemacht haben, was es ist. 

Ich bin stolz darauf, ein Altsteiner zu sein! 

Dass ich diese Erfahrung machen durfte, verdanke ich voll und ganz dem Stipendium, für das ich unendlich dankbar bin. Es hat mich motiviert, stets mein Bestes zu geben und die allerbesten Noten zu erzielen. 

Meine Zukunftspläne sehen vor, Economics/Management entweder an der Wharton School der University of Pennsylvania oder an der Tsinghua University in China zu studieren. Die endgültige Antwort auf meine Bewerbungen bekomme ich Anfang 2025. Aktuell befinde ich mich in einem Gap Year in Japan, um die faszinierende Sprache zu lernen und mehr über die Kultur zu erfahren.«

Insgesamt tragen Stipendien bei uns in Stein dazu bei, dass Begabung und Potenzial nicht durch finanzielle Hürden begrenzt werden. Sie fördern die individuelle und gesellschaftliche Entwicklung gleichermaßen.

Anna Lang, Stipendiatin:

»Ich habe mich in Stein persönlich sehr weit entwickeln können –  und sozial noch viel weiter. Es war nicht immer leicht, aber trotzdem habe ich dieses Jahr sogar einen Meilenstein bekommen. 

Stein ist keine normale Schule, Stein ist eine Familie. Jeder kennt jeden, und zwischen den verschiedenen Altersgruppen ist so gut wie keine Distanz. Die Klassengemeinschaft wird allein davon gestärkt, dass die meisten jeden Tag zusammen frühstücken, zu Mittag und zu Abend essen. Stein ist ein toller Ort mit lauter großartigen Menschen.« 

 

Bewerbungen richtet man am besten direkt an die Stipendienstiftung Stein – sie gelten ausschließlich für Internatsplätze und werden an Schülerinnen und Schüler mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland vergeben. Bei den Stipendien handelt es sich immer um Teil-Stipendien, die von der Höhe stark variieren können. Wir freuen uns immer wieder auf zahlreiche Bewerbungen & sind gespannt darauf, wer in den nächsten Jahre über diesen Weg noch zu uns stoßen wird.

Einladung zum Online Informationsabend

Am 11.02.25 um 19:00 stellen wir unser Internat in einer ca. 45 minütigen Präsentation online vor. So haben Sie die Möglichkeit, die Schule Schloss Stein bequem von zu Hause aus kennenzulernen.