001 ensemble faust quadrat ©slt tobias witzgall lt2 4711

©SLT – Tobias Witzgall

FAUST II

Februar | Xia Jiayi

Am Mittwoch, den 12. Februar 2025, machten wir einen spannenden Schulausflug nach Salzburg, um Carl Philip von Maldeghems Inszenierung Faust II im Landestheater zu sehen. Begleitet wurden wir von Frau Levannier, Herrn Matyszok und Herrn Libold.

Schülerinnen in einem Restaurant in Salzburg.

Nach der Busfahrt hatten wir etwa eineinhalb Stunden Freizeit in der Salzburger Altstadt. Diese Zeit nutzten wir, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und gemütlich etwas zu essen. Ich ging zusammen mit meinen Freundinnen aus dem Internat in ein Restaurant, wo wir gemeinsam zu Abend aßen und die Zeit für nette Gespräche nutzten. Es war schön, diese individuelle Erfahrung zu machen und die Atmosphäre Salzburgs zu genießen.

Salzburg bei Nacht

Vor dem Theater trafen wir uns wieder, wo Herr Matyszok die Eintrittskarten verteilte. Dann ging es endlich in den Theatersaal. Die Inszenierung verband Faust I und Faust II zu einer verdichteten Version von Goethes Klassiker und legte den Fokus auf den inneren Zwiespalt zwischen Faust und Mephisto – zwei gegensätzliche Seiten einer Persönlichkeit. Die Aufführung war spannend und eindrucksvoll, auch wenn sie stellenweise vom Originaltext abwich und es dadurch manchmal schwierig war, der Handlung zu folgen – besonders für diejenigen von uns, die den gesamten Faust noch nicht gelesen hatten.

025 leyla bischoff, gregor schulz, maximilian paier und nikola jaritz rudle faust quadrat ©slt tobias witzgall lt2 4172

©SLT – Tobias Witzgall

Nach der Vorstellung machten wir uns mit dem Bus auf den Rückweg nach Stein und kamen gegen 23 Uhr an – müde, aber voller neuer Eindrücke. Es war ein erlebnisreicher Tag, der uns nicht nur kulturell bereichert hat, sondern auch dazu anregte, Goethes Werk aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Online Informationsabende: Vorstellung der Schule

Unsere beliebten Online-Informationsabende bieten Ihnen die ideale Gelegenheit, die Schule Schloss Stein und unser einzigartiges pädagogisches Konzept kennenzulernen – ganz bequem von Ihrem heimischen Sofa aus.